Wir über uns Verwaltung Termine Service Presse Bilder Kontakt Sponsoren

JHV 2012

JHV 2012

Am 27. April 2012 hielt der Bürgerverein Marbach e. V. seine Jahreshauptversammlung im Haus der Vereine am Marbacher Bürgerhaus ab. Für den durch seine verschiedenen Verpflichtungen überlasteten Vorsitzenden Philipp Stompfe, der seine Amtsgeschäfte inzwischen dem übrigen Vorstand übertragen hatte, übernahm der 2. Vorsitzende Marian Zachow die Begrüßung der Mitglieder und Gäste. In seinem Rechenschaftsbericht erklärte Zachow, dass nun nach dem Ausfall verschiedener Personen ein guter neuer Hüttenwart für die Hüttenanlage des Vereins sorge und deren Vermietung übernehme. Zur Teilnahme am Hüttenputz am 28. April 2012 wurde dabei auch aufgerufen.
Über die Verteilung der vom Bürgerverein herausgegebenen Marbacher Nachrichten wurde die erneute Umstellung der Verteilung auf ein Bringsystem an jeden Haushalt informiert. Nachdem die letzte Ausgabe des Jahres 2011 nur in Marbacher Geschäften und Praxen zur Abholung auslag, hatte der Ortsbeirat Marbach dankenswerter Weise beschlossen, dem Bürgerverein einen Zuschuss zur Herausgabe zu gewähren, soweit wieder eine Verteilung erfolgte. Dem Ortsbeirat und der inzwischen erweiterten Redaktion wurde für sein Engagement gedankt.
Bei den Veranstaltungen wurde besonders das Kartoffelfeuer mit dem vorangegangenen Dorfspaziergang in Zusammenarbeit mit der Schule hervorgehoben. Die Zusammenarbeit mit der Schule soll beibehalten werden und um ein spezielles Kinderprogramm erweitert werden. Zugleich dankte Herr Zachow den Vereins- und Vorstandsmitgliedern, die sich intensiv der Pflege des Hanges am unteren Eichweg widmen, die der Verein vor einigen Jahren von der Stadt übernommen hat.
Da sich Herr Zachow Marbach auch als Pfarrer in Caldern weiterhin sehr verbunden fühlt, kündigte er an, gerne den Vorsitz des Vereins übernehmen zu wollen und schlug für seinen Posten als 2. Vorsitzenden den Betreiber des Vino Nobile in der Brunnenstraße, Stefan van´t Hoogt, vor. Der Vorstand will auch durch seine Veranstaltungen die Zugezogenen mit den Altbürgern Marbachs zusammenführen und für die Mitgliedschaft gewinnen. Dieses Ziel ist auch wichtig, um die laufenden Kosten zu decken und nicht übermäßige Beitragserhöhungen durchführen zu müssen, wie die gerade von der Versammlung beschlossene.
Die Versammlung wählte nach Entlastung des Vorstandes folgende Vorstandsmitglieder neu: Als 1. Vorsitzenden Herrn Zachow, als 2. Vorsitzenden Herrn van´t Hoogt und als Schriftführer verstärkt Michael Lachmann das Team, dem der bisherige Schriftführer Hans-Jürgen Theiß nun als Beisitzer mit der Verantwortung für die Marbacher Nachrichten angehört. Die neuen Vorstandsmitglieder werden sich bei nächster Gelegenheit noch genauer in den Marbacher Nachrichten und Herr Zachow auch persönlich vorstellen.
Weiterhin befasste sich die Versammlung mit der von Ortsvorsteher Dr. Ulrich Rausch initiierten Gründung einer Vereinsgemeinschaft, in der sich die Vorstände der Ortsvereine bereits getroffen haben. Die Versammlung stimmte dem Vorstand zu, dass zunächst einmal gemeinsame Vorhaben durchgeführt werden sollen, wie ein Gutscheinheft für Neubürger, bevor über die Gründung eines Dachverbandes nachgedacht wird. Ein Schritt für die Vernetzung der Vereine ist auch die neue Stadtteil-Homepage www.marburg-marbach.de Weiteres Thema war die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die trotz des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs hinsichtlich der Hüttenvermietung angestrebt werden soll. Der Vorstand wurde zudem beauftragt, sich Gedanken über eine in den letzten Jahren mangels Teilnahme nicht erfolgte Vereinsfahrt zu machen und durch den neuen Administrator der Vereins-Homepage www.buergerverein-marbach.de eine Einführung für interessierte Mitbürger zu veranstalten.
Im Anschluss an die Versammlung hielt Dr. Hans-Peter Lachmann als Mitglied der AG Ortschronik einen sehr interessanten Vortrag über den Badebetrieb in Bad Marbach, in dem auch die Bezüge zur Gegenwart nicht fehlten.
Am 28. April kamen Vereins- und Vorstandsmitglieder dem Aufruf des Vorsitzenden nach und säuberten die Marbacher Hütte für die damit eröffnete Saison. 2012huettenputzbvmarbach.jpg

ęBitte Urheberrecht beachten