Wir über uns Verwaltung Termine Service Presse Bilder Kontakt Sponsoren

Wir über uns

Der Bürgerverein Marbach wurde am 29. Februar 1964 gegründet. Der Verein möchte mit seiner Tätigkeit gemeinnützigen Zwecken dienen.
Insbesondere soll er zur Förderung des Heimatgedankens und zur Heimatverbundenheit beitragen, u. a. mit der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde durch Vorträge, Wanderungen und Fahrten, Erhaltung der Volksbräuche und der Denkmäler der Natur, der Geschichte und Kunst, Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, Verschönerung des Ortsbildes und der Umgebung durch Schaffung von Grünanlagen, Ruhe- und Spielplätzen, Förderung des Ausbaus und der Markierung von Wanderwegen; Teilnahme an Verschönerungswettbewerben; Schaffung, Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung dienen.

Das größte, finanziell und zeitlich sehr anspruchsvolle Projekt war in den letzten Jahren die Bepflanzung des Hangs am Unteren Eichweg. Nach jahrelangem Wildwuchs mit Unkräutern hat der Bürgerverein auf dem Grundstück der Stadt Marburg Nutz- und Zierpflanzen angepflanzt.

Der Bürgerverein setzt sich zum Ziel, das Selbstverständnis des Stadtteils zu fördern, um so den Bürgerinnen und Bürgern Marbachs im öffentlichen Bereich eine Heimstadt und Orientierung zu bieten.

Insofern vereinigt der Bürgerverein die Zielsetzungen der Vereine und insbesondere des Ortsbeirats Marbach, so dass er sich in einer Selbstverpflichtung die Unterstützung aller Vereine und des Ortsbeirats zur Aufgabe gestellt hat.

 
ęBitte Urheberrecht beachten